Der Mathematikunterricht

„Kinder denken anders,
als wir Erwachsene denken,
als wir es vermuten,
als wir es möchten
als andere Kinder,
als sie selbst.“

(Spiegel und Selter 2003, S.19ff zit.n. Schipper et.al 2015, S.5)

Anhand dieser Zwischenüberschriften wird deutlich, wie wichtig es ist, individuelle mathematische Lernprozesse unserer SchülerInnen zu unterstützen (vgl. Schipper et.al. 2015, S.5). An der Amtsfeld Grundschule versuchen wir jedem Kind gerecht zu werden und individuell zu fördern und auch zu fordern. Neben den regulären Mathematikstunden haben wir ausgeschriebene Förderstunden, bei denen die Kinder die Möglichkeit haben, an individuellen Themengebieten zu arbeiten. In Absprache mit der jeweiligen Mathematiklehrkraft sind aber auch gezielte Forderstunden möglich, um Denkprozesse der Mathematik zu vertiefen.

Hierbei ist uns das EIS Prinzip (enaktiv, ikonisch und symbolisch) sehr wichtig, indem wir Inhalte der Mathematik durch Handeln mit verschiedenen Materialien und Veranschaulichungsmöglichkeiten, bildlichen Formen und durch die symbolische Sprache veranschaulichen. (vgl. Toolbox Lehrerbildung 2023 – orientiert an Bruner, 1970; Jörissen & Schmidt-Thieme, 2015; Käpnick, 2014; Kuhnke, 2013; Reiss & Hammer, 2013; Wittmann, 1981; Zech, 2002)

Hierfür benutzen wir des Weiteren ausgewählte Bücher verschiedener Verlage.

Folgende inhaltsbezogene Kompetenzen werden hierbei mit den prozessbezogenen Kompetenzen verknüpft:

Inhaltsbezogene Kompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen Mathematisch argumentieren
Größen und Messen Probleme mathematisch lösen
Raum und Form Mathematisch modellieren
Gleichungen und Funktionen Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen umgehen
Daten und Zufall Mathematisch kommunizieren
Mit Medien mathematisch arbeiten
(vgl. RLP 2023, S. 7)

Jedes Jahr nehmen wir mit einer hohen Anzahl an SchülerInnen am Känguru Wettbewerb teil.

Quellen:
Schipper, Wilhelm/Ebeling, Astrid/Dröge, Rotraut (2015): Handbuch für den Mathematikunterricht. 2. Schuljahr. Schroedel/Westermann.
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin/Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (RLP) (2023): Rahmenlehrplan (RLP) Teil C. Mathematik. Jahrgangsstufen 1-10. ONLINE: URL: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Mathematik_November_2023.pdf [Datum der Recherche: 21.05.2024].
Toolbox Lehrerbildung (2023): Die Theorie von Jerome Bruner). ONLINE: URL: https://toolbox.edu.tum.de/pages/modules/6/25.html [Datum der Recherche: 21.05.2024]