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Anforderungen an die Hausaufgaben in der Doppeljahrgangsstufe 5/6

 

  • Hausaufgaben erg√§nzen die Unterrichtsarbeit und bieten die M√∂glichkeit zur Verarbeitung, Vertiefung und Anwendung des Erlernten wie auch der Vorbereitung weiterer Unterrichtsvorhaben.
  • Hausaufgaben stellen eine differenzierende, funktionale und effiziente √úbungsma√ünahme dar.
  • Hausaufgaben werden erteilt, damit sie den Lernprozess der SuS unterst√ľtzen und ihn dadurch f√∂rdern.
  • Hausaufgaben werden altersgem√§√ü gestaltet und erm√∂glichen eine eigenst√§ndige Erarbeitung.
  • Hausaufgaben sind wichtiger Teil des schulischen Unterrichts und werden in diesen in zeitlich angemessenem Umfang eingebunden.

 

Beispiele f√ľr schriftliche Hausaufgaben

Beispiele f√ľr m√ľndliche Hausaufgaben

 

  • Vervollst√§ndigen von Arbeitsb√∂gen
  • L√∂sen von Aufgaben im Arbeitsheft
  • L√∂sen von Lehrbuchaufgaben
  • orthographische und grammatische √úbungen
  • Fehlerkorrekturen ‚Üí Tests, LEK, KA
  • Abschreiben von Vokabeln
  • Anbahnung von Projekten bspw. Lesetagebuch
  • Vorbereiten verschiedener Pr√§sentationsformen

‚Üí Referate (bspw. Buchvorstellungen), Plakate, PPP

  • Gestaltung u. ggf. Erg√§nzung des Fachhefters
  • Recherchen ‚Üí Sammeln von Materialien
  • Differenzierung ‚Üí u.a. freiwillige HA zum Unterrichtsthema, Aufgaben mit unterschiedlichen Lernanforderungen bei Bedarf

 

  • Anwenden u. Lernen von Formeln
  • Wiederholung der Lerninhalte der letzten Unterrichtsstunde
  • Entwicklung der F√§higkeit, Daten aus Texten zu entnehmen
  • Sachverhalte in historische Bez√ľge oder aktuelle Kontexte einordnen
  • begr√ľndete Stellungnahmen zu Aussagen oder vorgelegtem Material durchf√ľhren
  • Anbahnung und Erweiterung von Arbeitsweisen ‚Üí Operatoren wie insbesondere beschreiben, erkl√§ren, vergleichen
  • Lernen von Vokabeln
  • Gestaltung von Dialogen, Rollenspielen
  • Auswerten von Karten
  • Auswendiglernen von Gedichten
  • Lesen von Ganzschriften

 

 

Umfang: ca.60 Minuten  pro Tag

Unterst√ľtzung durch die Eltern

  • Zur konzentrierten Erledigung der Hausaufgaben ben√∂tigen die Kinder eine¬†ruhige, ablenkungsarme Umgebung.¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Auch ein ordentlicher Schreibtisch ist eine gute Voraussetzung f√ľr z√ľgiges Arbeiten.
  • Hausaufgaben m√ľssen ihren¬†festen Platz im Tagesablauf haben, der gemeinsam mit dem Kind festgelegt wird.
  • Jede¬†Sch√ľlerin / jeder¬†Sch√ľler f√ľhrt ¬†sorgf√§ltig ein Hausaufgabenheft und tr√§gt jeden Tag¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† die zu machenden Aufgaben f√ľr den Tag ein, an dem sie vorzulegen sind.¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Die¬†Eltern kontrollieren die¬†Eintragungen im Hausaufgabenheft.
  • Die Hausaufgaben sollen¬†selbstst√§ndig durch die Sch√ľler erledigt werden.¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Eltern d√ľrfen¬† ihre Kinder angemessen unterst√ľtzen, indem sie z.B. Vokabeln oder andere Dinge,¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† die auswendig gelernt werden m√ľssen, abfragen. Die¬†Eltern l√∂sen allerdings die Aufgaben¬†nicht f√ľr¬†die Kinder ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† und¬†√ľben keinen Druck bei der Erledigung der Hausaufgaben aus.
  • Treten bei der Anfertigung der Hausaufgaben Schwierigkeiten in Bezug auf Umfang oder Schwierigkeitsgrad auf,¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† erfolgt eine¬†R√ľckmeldung an die Fachlehrerin / den Fachlehrer, z.B. durch einen Eintrag ins Hausaufgabenheft.
  • Kann ein Kind (z.B. krankheitsbedingt) nicht am Unterricht teilnehmen,¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† muss es die vers√§umten Hausaufgaben schnellstm√∂glich nachholen.


Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 31. Mai 2015 um 19:12 Uhr
 
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