Klasse 5c Drucken
Beitragsseiten
Klasse 5c
Seite 2
Alle Seiten

Kinder haben Rechte

Es war Ende Juni 2017, also Sommer. Die Sonne schien auch manchmal schön warm. Ganz Mutige gingen schon baden.

Bald sollte es Zeugnisse geben. Alle waren ausgepowert, nicht nur unsere lieben Schüler, auch wir Lehrer. Eigentlich wollten wir alle nur noch raus – raus aus der Schule.

So kam ich auf die Idee, im LK – Unterricht der 4.Klassen das Thema „Kinderrechte“ zu bearbeiten. Die 4c beschäftigte sich damit auch in Sachkunde sehr intensiv. Daraus wurde ein spannendes Projekt.

Nachdem wir den langen Kampf bis zur Annahme  der Kinderrechts-konvention im Jahre 1989 und deren Inhalte, also auch das Recht auf Freizeit und Spielen (Art.31) kennengelernt hatten, nahmen wir den Zustand einiger Spielplätze in der Nähe unserer Schule unter die Lupe. Dazu hatten wir vorher in Teams einen Beobachtungs-katalog erarbeitet.

Endlich war es soweit! Es ging auf die Spielplätze!

Wir schauten uns die Spielmöglichkeiten an, deren Sicherheit und die Sauberkeit. Nun testeten wir den Spaßfaktor der Spielgeräte! Darauf hatten sich die Kids natürlich am meisten gefreut! Und so sollte es auch sein. Das war der Plan! Und wir hatten Spaß!

Vor den langen Sommerferien schrieben wir dann noch einen Brief an unseren Bürgermeister Oliver Igel und berichteten ihm von unserer Aktion. Auch schickten wir Fotos von den Mängeln mit. Wir hatten nämlich festgestellt, dass die von uns begutachteten Spielplätze viele Spielmöglichkeiten für verschiedene Altersklassen bieten, aber leider einige doch stark verschmutzt sind durch herumliegende Kippen.

Über die Antwort des stellvertretenden Bürgermeisters freuten wir uns sehr!

Lest selbst!

R. Wolle (LK-Lehrerin)

 

 

 

 

 

 

Die Lebenskundegruppen der 4. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „Unser Universum“.

Eine Eselsbrücke half uns, die Reihenfolge der Planeten zu merken. Außerdem lernten wir die Unterschiede zwischen Planeten, Sternen, Monden und anderen Himmelskörpern.

Spannend ist auch die Frage, ob es dort oben Leben gibt?

Dabei bastelten wir unseren eigenen Planetenhimmel. Das machte uns viel Spaß!!!

Wusstet ihr übrigens, dass zur Zeit die Raumsonde „Cassini“ die Saturnringe erforscht?

Dorthin war sie 20 Jahre unterwegs. Am 15.September 2017 wird sie auf dem Saturn landen.

Wir sind schon auf die Forschungsergebnisse gespannt!

Klasse 4c: Anton, Kim, Letizia, Julienne, Samuel,

Annika, Ion, Meharjit, Jana, Lucinda und Frau Wolle

 

Mit einem Klick könnt ihr euch hier unsere Bastelergebnisse anschauen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berlin, 29.11.16

Liebe Eltern,

am Freitag, 09.12.16, werden wir unsere 2. große Klassenarbeit in Deutsch schreiben.

Thema: Rechtschreibung, Grammatik

Vielfältige Übungen dazu finden Sie in den Arbeitsblättern im roten Schnellhefter (die 4 Fälle, Satzglieder, Zeitformen), TÜ im roten Heft oder aber im Internet:

www.schlaukopf.de (Eingabe: "Deutschland", "Grundschule", "Klasse 4", "Deutsch", "Fälle" oder "Satzglieder" oder "Wortarten").

Desweiteren gibt es auch in diesem Jahr wieder den "Mathe im Advent Kalender", bei dem die ganze Familie jeden Tag knobeln kann und wo unter entsprechender (kostenloser) Anmeldung tolle Gewinne locken. Ein Reinschauen lohnt sich unter: www.mathe-im-advent.de

 

Am 22.12.16 möchte ich Sie und Ihre Kinder wieder zu einem gemütlichen Weihnachtsevent im Hortraum einladen. Jede Unterstützung Ihrerseits dazu nehme ich dankend an. Wir benötigen dafür: Plätzchen (möglichst selbst gebacken), Trinkbecher, Pappteller, Servietten sowie Getränke (keinen Alkohol).

Zeitraum: von ca. 9.00 bis 12.15 Uhr.

Bitte packen Sie dazu ein Geschenk für Ihr Kind im Wert von ca. 10.00 € ein und geben Sie es bei mir (möglichst unauffällig) kurz vorher ab.

Sehr schön wäre es, wenn wir wieder einen Weihnachtsmann erwarten könnten. Wer könnte das übernehmen???

Gegen 11.00 Uhr plane ich noch einen kleinen Schuljahresrückblick, das heißt eine Videoaufnahme unseres Rollenspiels "Die verflixte Rechenaufgabe" (das Einverständnis der Eltern der aufführenden Kinder vorausgesetzt?) und eine Darbietung einiger Fotos aus unserem Ausflug ins Lesetheater sowie des Besuches des Handballaktionstages.

In der Hoffnung auf viele Rückmeldungen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Seeber

 

 

 

 

 

Liebe Eltern,

zu unserem 1. Elternabend im Schuljahr 2016/2017  am 20.09.2016 um 18.00 Uhr im Raum 207

möchte ich Sie recht herzlich einladen.

Thema: Wahl der Elternsprecher

 

Mit freundlichen Grüßen

Seeber, Struck

 

 

 

 

Materialliste Klasse 4 (Schuljahr 2016/2017)

 

Federtasche:                                                   2  Füller, 2 Bleistifte, Buntstifte, 1 grünen Fineliner

Kramfedertasche:                                         Klebestift, Schere, verschiedene Stifte

1 Hausaufgabenheft mit Umschlag

1 Mitteilungsheft

Deutsch (rote Umschläge):                       2 Schreibhefte A4 (Lineatur Klasse 4)

1 Schnellhefter

1 linierten Schreibblock

Mathematik (blaue Umschläge):            2 Übungshefte A4 (kleinkariert)

1 Schnellhefter

1 Lineal (ca. 15 cm)

1 Geodreieck

1 Zirkel (ab 2. Halbjahr)

1 kleinkarierten Arbeitsblock

Sachkunde (grün):                                        1 Schnellhefter

1 Umschlag für das Arbeitsheft

Musik (weiß):                                                  1 Schnellhefter

1 Notenheft A5

Englisch (gelb):                                                               1 Schnellhefter mit linierten Blättern

Lebenskunde:                                                 1 Schnellhefter mit linierten Blättern

 

Sport, Bildende Kunst:                                wie in Klasse 3

 

Wichtig:

Bitte alle Hefte und Bücher mit einem Umschlag versehen!

Sport- und Zeichensachen mit dem Namen kennzeichnen und nicht in Plastiktüten lagern!

 

 

 



Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 17. November 2017 um 10:19 Uhr
 
Teilen auf Facebook