Klasse 5b Drucken

En Klasse 5 Woche vom 04.05.2020


- Bitte alle Wörter zu S. 72 üben, üben, üben! Ihr müsst sie lesen, verstehen und aus
dem Kopf aufschreiben können. Sie stehen noch einmal auf S. 217 im Vocabulary-
Teil SCHWARZ gedruckt.
- alle Ordnungszahlwörter üben
à mit diesen Wörtern arbeiten wir danach weiter.

 

GEWI

2. Aufgabenpaket:

https://c.gmx.net/@821420054636665193/2yojuhxWRBSXqbIPK9iJGw

 


 

Schulaufgaben vom 20.04.-04.05.2020

 

Liebe Eltern der Klasse 5b,

vielen Dank, dass Sie sich untereinander so gut organisiert haben, das ist eine große Hilfe!

Ich hoffe es geht Ihnen und Ihrer Familie soweit gut!

 

Im Anhang schicke ich Ihnen die Aufgaben, die wir zu den einzelnen Fächern zusammengestellt haben.

Ich hoffe, es ist trotz meherer Dateien halbwegs übersichtlich. Falls nicht, lassen Sie es mich bitte wissen.

Auch wenn Sie sonst Fragen, Anmerkungen oder Anregungen dazu haben, melden Sie sich bitte gern bei mir.

Sollten Sie die Unterlagen als Ausdruck oder weitere Unterstützung benötigen, geben Sie bitte einfach Bescheid.

 

Die Aufgaben sind für die nächsten zwei Wochen gedacht, aber selbstverständlich arbeitet jedes Kind in seinem Tempo. Wenn also nicht alles fertig wird ist das nicht so schlimm. Wichtiger ist, dass regelmäßig kleine Lerneinheiten stattfinden.

Bei Fragen können mich die Kinder auch gern direkt anschreiben, ich versuche dann so gut es geht zu helfen.

 

Herzliche Grüße, Petra Husemann

 

 

Scan Trio, S. 62

Scan Trio Arbeitsheft, S. 24_Die ägyptische Gesellschaft

 

Aufgaben NaWi-Teilung
Liebe Kinder,
ich hoffe ihr seid gesund und dass es allen gut geht!
Solange wir nicht in der Schule üben können, habe ich euch einen Arbeitsplan
zusammengestellt.
Hier ist der Arbeitsplan:

Arbeitsblätter können hier leider nicht eingestellt werden!


20.04. 1 Lies den Text über die Pflanzenzelle. Lerne den Merksatz und lerne die Bestandteile
einer Pflanzenzelle und deren Funktionen.
2 Löse das Arbeitsblatt zur Pflanzenzelle.
27.04. 1 Stelle ein Modell einer Pflanzenzelle her. Die genaue Aufgabenstellung dazu findest du auf
dem Arbeitsblatt 2.

Euer Modell bringt ihr bitte zum NaWi-
Teilungsunterricht mit in die Schule.
Das Modell wird benotet.
Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr euch noch diese Webseite mit
interessanten Informationen anschauen:

https://www.dlr.de/next/


Ihr habt toll gelernt. Ich freue mich Euch bald wieder zu sehen. Dann lernen
wir wieder alle zusammen weiter.
Viele Grüße
Frau Dallmer

 

 

17.4.2020

Liebe Eltern der Klasse 5b,

leider wird diese für uns alle sehr besondere Situation, in der die Kinder Zuhause lernen müssen, noch eine Weile aufrechterhalten. Ich hoffe, dass Ihre Kinder gut mit den Aufgaben zurechtgekommen sind, die sie vor der Schließzeit erhalten haben. Es ist völlig in Ordnung, wenn das Tempo und der Umfang beim Bearbeiten der Aufgaben variieren, das ist im Unterricht nicht anders. Den fehlenden Unterrichtsstoff durch die Heimarbeit zu kompensieren, ist auch nicht möglich, wichtig ist aber, dass das Lernen einen festen Stellenwert in der Tagesstruktur bekommt, damit die Kinder den Anschluss nicht verlieren, wenn wir uns in der Schule wiedersehen. Mir ist bewusst, dass Sie alle Ihr bestes geben, um Ihre Kinder zu unterstützen.

Ich habe in Absprache mit Frau Seeber weitere Deutschaufgaben zusammengestellt, welche zum Teil an die bisher erteilten Aufgaben anknüpfen. In Mathe habe ich mich an die Einführung in ein neues Themengebiet gewagt, ich denke, dass diese Einführung zu bewältigen ist, es erfordert aber etwas Durchhaltevermögen von Seiten Ihrer Kinder.

Ich hoffe, dass es Ihnen allen gut geht und Sie die Zeit gesund überstehen.

Alle Liebe!

S. Riedel

 

Liebe Kinder der Klasse 5b,

ich hoffe sehr, dass es euch allen gut geht. Ich denke oft an euch und vermisse euch. Ich hoffe, dass ihr mit den Aufgaben zurechtgekommen seid, die wir Lehrer für euch zusammengestellt haben. Bitte verzweifelt nicht, wenn ihr mal nicht weiterkommt. Wichtig ist aber, dass ihr jeden Tag etwas arbeitet. Für uns alle ist diese besondere Situation im Moment schwierig, für eure Eltern, für uns Lehrer, aber natürlich auch für euch. Ich habe mir für diese Zeit eine Mailadresse ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )  eingerichtet, die ich, wenn alles wieder vorbei ist, lösche, aber wenn ihr das möchtet, dürft ihr mir gern einmal schreiben. Das mache ich mit meinen Drittklässlern auch so und ich freue mich über jede einzelne Nachricht. Vielleicht habt ihr ja Fragen zu einer Deutsch- oder Matheaufgabe? Mehr kann ich im Moment leider nicht für euch tun.

Passt weiterhin gut auf euch auf! Ich denke ganz fest an euch!

Eure Frau Riedel

Aufgaben für die Zeit vom 20.4. – 4.5.2020

 

Deutsch

  1. Rechtschreibung

 

Wiederholung Wörter mit b/p, d/t, g/k

Buch S. 88/3

 

Wörter mit h

Buch S. 85/ 1 à abschreiben, Nr. 2 + 3

 

Wörter mit ä/ äu

Buch S. 86/ gelber Kasten unten à abschreiben

S.86 /1 à abschreiben, Nr.2 +3

 

  1. Grammatik

Weiterarbeit zum Thema Adjektive

Buch S. 120/ 1 + 3

Buch S. 121/ 4, 5, 6

 

  1. Lesen

Tipp von Frau Seeber: Auf der Seite  http://www.lesequiz.ch/4-6-schuljahr/buch/560 kann man zum Buch "Lippels Traum"  unterschiedliche Übungen mit anschließender Kontrolle finden.

 

Buch S. 100/101 lesen, S.101/ 2 Fragen beantworten

AH S.15

AH S.64

AH S.65

 

 

 

 

 

 

Mathe

 

Thema Flächeninhalt

Buch S. 176 blauer Kasten à lesen, Merksatz abschreiben

S. 176/ 1, 2a + b, 3, 4

S. 177/ 5, 6, 7, 9

S. 179/ 1a (Jeder sollte 6 Stück davon zeichnen, aber nur eines muss farbig sein.)

 

AH S. 40 /1, 2, 3

AH S. 41/ 4, 5, 6

 

 

Viel Spaß

 

 

Aufgaben in Englisch (Frau Noack)

LB S. 72

- Read the text.
- Make a list of the new words, practice and learn them. ( Fertige eine Vokabelliste im Vokabelheft an, übe und lerne die Wörter, die neu sind. Sie stehen hinten im LB im Vocabulary- Teil)
- Löse Aufgabe 3a) Ordne je ein Foto einer Person im Text zu
3b) Schreibe einen Satz aus dem Text dazu, der zum Foto und der Person passt

- Ordnungszahlen 1. bis 20. LB S. 216

-> Schreibe die Ordnungszahlwörter (erstens, zweitens,…zwanzigstens) auf englisch ab. Färbe die neue Endung, die du die merken musst ( -th). Aufgepasst: 1., 2.,3. haben ein eigenes Wort!
-> Lerne die neuen Wörter.

 

 

Gewi (Frau Baumgarten)
Hausaufgaben 5b (Frau Seeber)

Woche 4 und 5

 

Lies die Seite 62 aus unserem Trio-Buch.

Scan Trio, S. 62

Scan Trio Arbeitsheft, S. 24_Die ägyptische Gesellschaft


Gewi-Aufgaben für Klasse 5b - Arbeitsblätter

zum Download anklicken:

https://c.gmx.net/@821420054636665193/pGerut6dQ4uxugyHT3GkCg

https://c.gmx.net/@821420054636665193/Ypg_pPGFRCaCs_Lwg_msdw

 

Geschafft!
Jetzt kannst du dich mit zwei kurzen Filmen über die Pharaonen des alten Ägypten für deine Anstrengungen der letzten beiden Wochen belohnen.
Du findest sie unter den folgenden Links im Internet:


Pharaonen: Die Gottkönige von Ägypten - Geschichte | Duden Learnattack https://www.youtube.com/watch?v=z0auAJwqdTM


Herrschaft und Gesellschaft im Alten Ägypten

https://www.youtube.com/watch?v=byfbTYBa0rM

 

 

 

Liebe Kinder der Klasse 5b,
ich hoffe, ihr seid gesund und es geht euch gut!
Hier findet ihr einige Aufgaben zu unserem Thema Stoffe im Alltag.
Ihr braucht dazu euer NaWi-Buch.
Bestimmt erinnert ihr euch auch noch an einiges!
Im NaWi-Unterricht haben wir schon viel ausprobiert. Wenn ihr Lust habt,
könnt ihr auch selbst ein Experiment aus dem Buch durchführen.
Wichtig bei Experimenten: Fragt vorher bitte eure Eltern und räumt
anschließend auch alles wieder auf.
Ihr habt Fragen? Oder ihr wollt euch einfach so mal gerne melden? Dann schickt
mir einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ich freue mich!
Passt auf euch auf und hoffentlich bis bald!
Ganz liebe Grüße, eure Frau Husemann


Aufgabe 1) Lies den Text auf Seite 78/79 im NaWi-Buch.
Nenne zwei Beispiele für Reinstoffe aus dem Haushalt.


Aufgabe 2)
Fülle den Lückentext aus.
Stoffgemische
Eine Emulsion besteht aus ____________________ , die sich nicht mischen
lassen.
Wenn man diese Flüssigkeiten miteinander verbinden will, braucht man einen
__________________.
Fett kann man zum Beispiel schlecht nur mit Wasser lösen. Deshalb benutzt man
beim Geschirrspülen ein Spülmittel.
Ein Gemisch (wie zum Beispiel Erde) das nur aus festen Bestandteilen besteht,
ist ein __________________________.
Bei einer ___________________________ besteht das Gemisch aus einer
Flüssigkeit und einem festen Stoff. Durch Schütteln kannst du beide Stoffe
vermischen, der feste Stoff löst sich dabei aber nicht auf.
2
Nenne jeweils ein Beispiel (aus dem Alltag) für verschiedene Stoffgemische. Du
kannst die Beispiele aus dem Text verwenden. Vielleicht fallen dir ja auch selbst
noch welche ein?
Suspension:
_________________________________________________________
Emulsion:
___________________________________________________________
Gemenge:
___________________________________________________________
Reinstoff:
___________________________________________________________
Aufgabe 3)
Wenn deine Eltern einverstanden sind, kannst du experimentieren.
Probiere dazu Versuch 2 und 3 auf Seite 79 aus. Was kannst du beobachten?
Zusatzaufgaben:
- Bist du fit für den Lerncheck (S.110 Frage 6-8) ?
- Wenn du etwas erfinden oder entdecken könntest, was wäre das? Was
findest du daran besonders wichtig/interessant?
3
NaWi – Teilung
Wenn du in Frau Dallmers Gruppe bist, bearbeite bitte das Arbeitsblatt über die
Zelle.
Wenn du in meiner Gruppe bist (Computer), oder es dich interessiert, lies bitte
den Text ‚Gibt es im Wald ein Internet?’ und beantworte folgende Fragen:
1) Gibt es im Wald ein Internet?
____________________________________________________________
2) Wer bezahlt es und wie?

 

 

Zu bearbeitender Stoff in Musik, Klasse 5
1.)
Wähle drei deiner Lieblingslieder aus und nenne alle Instrumente, die du hörst.
2.)
Wähle zwei Instrumente, der in Aufgabe 1.) aufgezählten, aus und schreibe einen Steckbrief für die Instrumente.
Bearbeite dabei folgende Punkte:
- Name
- Herkunft (Land oder Region)
- Alter (Wann wurde es erfunden?)
- Kurze Beschreibung des Aufbaus (wichtige Teile und ihre Funktion)
- Verwendung (in welchen Musikrichtungen wird das Instrument hauptsächlich gespielt)
- Musiker, die das Instrument bekannt(er) gemacht haben
- Warum hast du dir diese Instrumente ausgewählt?
3.)
*chen-Aufgabe:
Versuche einen Rhythmus eines Liedes deiner Wahl nachzuspielen und notiere ihn in der gelernten Schreibweise.
Beispiel:
We Will Rock You:
B= Bass-Drum, S= Snare Drum
1 + 2 + 3 + 4 +
B B S B B S

 

 


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 06. Mai 2020 um 17:15 Uhr
 
Teilen auf Facebook